Zum Thema

In der Kategorie „Depression“ meines Blogs „Evolutionsthesen“ werde ich auf Basis evolutionstheoretischer Erkenntnisse bisherige Depressions-Hypothesen kritisch betrachten und alternative Argumente für das Phänomen Depression vorstellen. 

Bestehende evolutionspsychologische Thesen weise ich insofern als defizitär aus, da sie einen brauchbaren Nachweis schuldig bleiben, warum eine schwere Depression adaptiv sein soll. Die etablierten Hypothesen zum evolutionären Nutzen einer Depression liefern auch keine ausreichende Erklärung für die Komplexität des Phänomens und das Ausmaß des Leidens der Betroffenen bis hin zum Suizid.

Durch den Blick auf die evolutionären Wurzeln des Problems ergeben sich auch Perspektiven für eine alternative Psychotherapie und Prophylaxe der klinischen Depression.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert